Jugendtage

Für die Jugendlichen der Neuapostolischen Kirche hat die Gemeinschaft untereinander große Bedeutung. Das kirchliche Angebot der sogenannten Jugendtage soll die Jugendlichen ermutigen, ihren christlichen Glauben als eine sinngebende Kraft in ihrem Leben zu erkennen und ihn eigenverantwortlich praktizieren zu lernen. Das soll sie befähigen, ihre Glaubenshaltung in ihrer Umgebung zu vertreten und zu überzeugten und bekennenden Christen zu werden.

Regionale Jugendtage

Jugendtage finden in der Regel innerhalb der einzelnen Gebietskirchen statt und werden unter Leitung der verantwortlichen Bezirksapostel koordiniert.

2009 veranstaltete die Neuapostolische Kirche erstmalig ein Europa-Jugendtag mit etwa 35.000 jungen Menschen aus vielen Ländern, die für drei Tage nach Düsseldorf reisten. Der Internationale Jugendtag 2019 ist eine Neuauflage dieser Veranstaltung und richtet sich an alle jugendlichen Christen weltweit.

Mit Blick auf den Weltjugendtag sagte Stammapostel Leber damals in einem Interview: "Der katholische Weltjugendtag hat gezeigt, dass für Jugendliche von einem solchen Großereignis Impulse für eine gesegnete Entwicklung ausgehen." Beste Voraussetzungen also für einen erfolgreichen Europa-Jugendtag 2009.

Im März 2006 kamen erstmals Vertreter aus den europäischen Kerngebieten und damit allen europäischen Bezirksapostelbereichen in Düsseldorf zusammen. Bezirksapostel Armin Brinkmann, damaliger Leiter der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen, hatte als Ort für diese Sitzung nicht ohne Grund die Landeshauptstadt NRWs ausgesucht: Bei einem Rundgang über das riesige Messe-Gelände bekamen die Sitzungs-Teilnehmer einen ersten Eindruck von den Dimensionen eines Europa-Jugendtags.

Im Anschluss traf sich das Planungsgremium alle sechs Monate, um die grundlegenden Entscheidungen rund um den Europa-Jugendtag zu treffen. Bis zur dritten Sitzung im Frühjahr 2007 bildete das Gremium neun Projektgruppen zu verschiedenen Themen: PG Arena, PG Inhalte, PG Kommunikation, PG Messe, PG Musik, PG Nachbereitung, PG Sponsoring, PG Unterbringung, PG Verpflegung.

Am 26. März 2007 wurde der rechtliche Grundstein für den Europa-Jugendtag gelegt. In Dortmund gründeten drei deutsche NAK-Gebietskirchen die "EJT 2009 Düsseldorf gGmbH". Über die neue Gesellschaft lief danach die komplette Abwicklung des Großereignisses.

Video-Eindrücke vom Europa-Jugendtag 2009

Internationaler Kirchentag 2014

Schnell kam im Anschluss der Wunsch nach einer Wiederholung auf. Und auch die älteren neuapostolischen Christen wünschten sich eine Großveranstaltung.

Deshalb fand 2014, kurz nach dem 150-jährigen Bestehen der Neuapostolischen Kirche, ein Internationaler Kirchentag in München statt. Mehr als 50.000 Teilnehmer erlebten drei Tage voller Programm und einen Abschlussgottesdienst mit Stammapostel Jean-Luc Schneider im Olympiastadion.